Karmin im frühklassizistischen Stil in Anlehnung an dem Mittelrisalit des Schlosses Paretz aus Obernkirchner Sandstein.

Barockisierender Wandbrunnen aus Sandstein, zweistufig mit Wasserschleier und Vorhang.

Profilierter Ringbrunnen der mit einer überlaufenden Sandsteinschale bewässert ist.

Trittstufe aus Sandstein. Die mit einem erhabenen Schriftzug versehene Stufe bereichert den Eingang eines Potsdamer Bürgerhauses.

 

Vollrekonstruktion einer 1945 zerstörten Attikafigur Nordcommune
(Neues Palais Potsdam 1997-1998).

 

Kopie einer Puttengrupe nach vorhandenem Original
(Ephraim Palais Berlin 1984).

Rekonstruktion von vier Attikavasen eines barocken Bürgerhauses in Potsdam.

Rekonstruktion eines Trophäen Reliefs.
(Projekt Wideraufbau Berliner Schloss) Zustandsfoto: Gipsmodell 2007

 

Szenisches Relief Deutscher Dom in Berlin (Scherflein der armen Witwe). Rekonstruktion unter Verwendung der erhaltenen Christusfigur (1985).

Rekonstruktion einer Puttengruppe (Ephraim Palais Berlin 1984).

Aufbauend auf der klassischen Gartenvase die sich hier zu einem Ei im Becher verwandelt hat, aus dem ein Engelsküken schlüpft ist hier nach dem Entwurf eines Potsdamer Künstlers eine originelle Komposition entstanden (italienischer Marmor).

Sandsteinerne Engelsbüsten nach Entwurf eines Potsdamer Künstlers mit massiven Eisenbändern als Hermen aufgesockelt.

REKONSTRUKTION

BILDHAUEREI

Skulptur nach Entwurf  eines Potsdamer Künstlers Flügel aus schwarzem spanischem Marmor (190cm lang) und eingesetzter Amethystdruse aus einem Stück gehauen.

Faunsbüste nach eigenem Entwurf

(sächsischer Sandstein ca. 65cm x 40cm).

Gartenskulptur aus Sandstein nach Entwurf eines Potsdamer Künstlers. Jünglingskopf auf greisem Körper und in Flügel auslaufende Arme „Allegorie der Zeit“. Als solche 2008 auf das Familiengrabmal Joop auf dem Bornstedter Friedhof aufgestellt und dort zu besichtigen.

 

Skulptur nach Entwurf eines Potsdamer Künstlers. Sitzender Jüngling aus schlesischem Marmor.

 

RESTAURIERUNG

Babyengel nach Entwurf eines Potsdamer Künstlers.

Auftragsausführung nach vorgegebenen Entwurf in schwarzen spanischen Marmor, poliert. Der Rosenkranz ist vergoldet.

Restaurierung einer Putte aus rotem Wesersandstein. Großflächige Abwitterungen wurden rekonstruiert und mit Restauriermörtel ergänzt.

 

Ergänzung eines  Sandsteinkarminsturzes aus dem Schloss Rheinsberg.

 

Restaurierung einer Putte aus rotem Wesersandstein.

 

Restaurierung einer Puttengruppe (Sandstein) vom Dach des Schlosses Sanssouci.

BESTAND

Pflanzvase aus sächsischem Sandstein (65cm/55cm). Diese Vase wird durch zwei sehr fein gearbeitete, freistehende Henkel veredelt.

Zweiteilige Pflanzenschale und Postament aus Sandstein
(ca. 65cm/55cm///Postament 80cm/135cm Gesamthöhe). Diese Vase wird durch zwei aufwändig gearbeitete fast freihängende Ringe geziert.

Gartenbank aus sächsischem Sandstein (ca.160cm/37cm/50cm).
Vorn und seitlich profilierte Bankplatte auf  mit Profilen und Voluten reich gestalteten Füßen.

Klassische Pflanzvase aus sächsischem Sandstein (ca. 65cm/55cm ).
Ob als Solitär bepflanzt, als Quellstein in der Mitte eines Brunnenrings oder auf den Pfeilern einer Balkonbrüstung, bietet diese Vasenform einen reizvollen Anblick.

HAUS & GARTEN

<